Samstag, 19. August 2017

Tag 9: Schadensbekämpfung und Abschluss

Nach der Nacht im Waschhaus waren alle etwas gerädert, dennoch mussten wir uns zügig daran machen die Zelte wieder aufzuräumen und diese, sowie die nass gewordenen Klamotten wieder trocken zu bekommen. Danach gab es dann ein spätes Frühstück.

Den restlichen Tag verbrachten wir auf dem Campingplatz, machten Musik, malten und begannen schon mal die ersten Sachen zusammen zu packen und in den Bus zu laden.

Abends sind wir dann zum Abschluss und zur Belohnung des anstrengenden Tages noch zum Italiener gelaufen. Es gab Pizza, Pasta, Salat und natürlich auch Nachtisch 😊

Tag 8: Schongau und Weltuntergang

Am Freitag ging es mit den Bussen in die Stadt Schongau. Dort sahen wir bei einem Spaziergang eine gut erhaltene Stadtmauer und schöne Fachwerkhäuser. Da es an diesem Tag sehr heiß war gab es mittags einen Eisbecher für jede_n.

Auf dem Heimweg haben wir für das Grillen am Abend eingekauft.

Kaum, dass wir fertig gegessen hatten wurden wir von dunklen Wolken überrascht. Wir packten schnell alles zusammen und versuchten Zelte und Pavillon wetterfest zu machen. Leider war der Wind zu stark und so flüchteten wir uns alle in das nahegelegene Waschhaus. Der Pavillon wurde vom Sturm zerstört und unsere Zelte geflutet. Nachdem der Wind etwas nachgelassen hatte holten wir die trocken gebliebenen Schlafsäcke, Isomatten und Kleidung in die Damendusche in der wir dann gemeinsam die Nacht verbrachten.
Nach diesem abenteuerlichen Abend waren alle sehr müde, auf das Märchen „Rapunzel“ wollt trotzdem niemand verzichten.

Zum Glück ist außer dem Pavillon niemandem etwas passiert!

Donnerstag, 17. August 2017

Tag 7: Bavaria Filmstudios

Nach dem Frühstück sind wir direkt nach München zu den Bavaria Filmstudios gefahren. Dort hatten wir eine Führung durch verschiedene Filmkulissen und haben erfahren, wie Filme gedreht und animiert werden. Wir durften auch selbst ausprobieren und mitspielen. So wurden unsere Teilnehmer_Innen unter anderem zu Held_Innen der "Unendlichen Geschichte", retteten einen Zug vor dem Entgleisen und waren Teil der Klasse 10b aus "Fack ju Göthe".

Nach dem Souvenirshopping ging es mit kurzem Zwischenstop auf dem Campingplatz direkt zur Schiffsanlegestelle. 2 1/2 Stunden sind wir bei Sonnenschein über den Ammersee geschippert.

Danach hatten wir Hunger und machten uns schnell Bratkartoffeln mit Salat. Bis zur Nachtruhe musizierten Laura und Dieter gemeinsam. Nach dem Märchen "Schneeweißchen und Rosenrot" ging es dann schnell ins Bett.

Mittwoch, 16. August 2017

Tag 6: Basteln und Baden 2

Nachdem es nachts stark geregnet hat, konnten wir heute wieder bei Sonne mit dem Frühstück in den Tag starten. Danach wurde abgewaschen, eingekauft und gebastelt. Dabei sind schöne Bilderrahmen entstanden.

Mittaggegessen haben wir schließlich am See. Dort haben wir den Nachmittag wieder mit baden, Schlauchboot fahren, entspannen und mit der Slackline verbracht. Nach diesem langen Tag am See gab es zum Abendessen Falafelburger, die jeder selbst belegen konnte.
Abschließend gab es das Märchen "Die sieben Schwaben" woraufhin alle in die Zelte huschten.

Dienstag, 15. August 2017

Tag 5: Skylinepark

Heute sind wir in den Allgäu-Skylinepark gefahren. Dort war für jeden etwas dabei: Achterbahn, Wasserrutsche, Riesenrad, Zügle fahren, Karussel, Tiere streicheln und Eis essen.

Erschöpft aber glücklich kamen wir gegen 20Uhr am Zeltplatz an. Dort gab es schnelle Küche: Maccaroni mit Käsesoße. Später kam die Nachtwächterin mit ihrem Hund Betty, den viele gerne gestreichelt haben. Nach dem allabendlichen Märchen ging es schnell in die Schlafsäcke.

Montag, 14. August 2017

Tag 4: Basteln und Baden

Heute haben wir den Tag ruhig begonnen. Nach dem Ausschlafen haben wir gefrühstückt und angefangen zu basteln. Auf unseren Karten haben wir unseren gestrigen Ausflug vermerkt und endlich unsere Lagerfahne gestaltet - mit unseren Fußabdrücken. Wir haben auch noch Postkarten geschrieben.

Nach dem Mittagessen sind ein paar Teilnehmer_Innen einkaufen gegangen, die anderen sind schon einmal zum See aufgebrochen. Dort haben wir mit Ruderboot und Liegedecke unseren Nachmittag verbracht.

Beim Kochen wurde wieder fleißig geholfen Gemüse und Obst zu schneiden. Es gab Risotto und zum Nachtisch Obstsalat.

Im Anschluss haben wir wieder zusamengesessen und Laura beim Musizieren zugehört, gemalt und ein Märchen angehört. Morgen geht es in den Allgäu-Skyline Park.